low testosterone treatment

Niedriges Testosteron: Symptome, Diagnose und Behandlung

Wissen Sie, was passiert, wenn Ihr Testosteronspiegel zu niedrig ist? Wenn nicht, sollten Sie sich informieren, um im Bedarfsfall die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Viel Spaß beim Lesen

Testosteron1 ist ein lebenswichtiges männliches Sexualhormon, das neben der Fortpflanzung noch viele andere Funktionen hat.

Bei Männern wird es hauptsächlich von den Hoden ausgeschüttet, während die Nebennieren einen kleinen Teil der Menge beisteuern.

Sowohl Männer als auch Frauen haben Testosteronhormone, wobei bei letzteren die Eierstöcke in geringen Mengen zur Produktion beitragen.

Der Rückgang der Produktion wird als “Hypogonadismus” bezeichnet und führt bei Männern zu einer Reihe von Symptomen.

Ein Rückgang des T-Hormons wirkt sich nicht nur auf die reproduktive und sexuelle Gesundheit aus, sondern bringt auch viele Stoffwechselvorgänge durcheinander.

In der Regel wird unter extremen Bedingungen eine Hormonersatztherapie empfohlen, aber Steroide und natürliche Testosteronbooster sind die üblichen Mittel in der medizinischen Therapie.

In diesem Artikel werden wir die Symptome, die häufigsten Ursachen, die Diagnose und die Behandlung von niedrigem Testosteron untersuchen.

Fangen wir also ohne Umschweife an.

Lesen Sie mehr dazu: Die besten natürlichen Methoden zur Steigerung des Testosteronspiegels

Symptome eines niedrigen Testosteronspiegels

low testosterone symptoms

Testosteronmangel kann sich bereits im fötalen Stadium eines Babys bemerkbar machen.

Sobald das Baby männliche Keimdrüsen entwickelt und nicht genügend Testosteron produziert, führt dies zu einer Beeinträchtigung des Wachstums der Geschlechtsorgane.

Dies kann zur Entwicklung von uneindeutigen Genitalien, unterentwickelten Genitalien oder in einigen Fällen sogar weiblichen Genitalien führen.

Hypogonadismus während der Pubertät hat eine andere Reihe von Symptomen, zu denen eine verringerte Muskelmasse, ein Mangel an männlichen Zügen, ein schwacher Körper- und Gesichtshaarwuchs usw. gehören.

Bei Erwachsenen sind die Auswirkungen im Vergleich zu anderen Altersgruppen viel deutlicher und leichter zu erkennen.

Bei Männern mit Hypogonadismus können Erektionsstörungen, verminderter Bartwuchs, Abnahme der Muskelmasse und der Knochenmineraldichte, Entwicklung einer männlichen Brust und in einigen Fällen Unfruchtbarkeit auftreten.

In der Mehrzahl der Fälle sind die körperlichen Symptome ausgeprägter und akuter als die psychischen Auswirkungen.

Zu den psychischen Auswirkungen eines niedrigen Testosteronspiegels gehören:

  • Geringes Selbstwertgefühl
  • Stimmungsschwankungen
  • Hitzewallungen
  • Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung der Konzentration
  • Geringes sexuelles Verlangen

Müdigkeit oder Erschöpfung, die von einigen der körperlichen Symptome begleitet werden, sind in der Regel die Zeichen des Körpers für Hypogonadismus.

Niedriges Tesosteron verursacht

Testosteronmangel (Hypogonadismus) bei Männern kann auf zwei Ursachen zurückgeführt werden, nämlich:

  • Primäre Ursache: Ein Problem im männlichen Hoden kann die Ursache sein
  • Sekundär: Probleme mit den Signalwegen, die an der Testosteronproduktion beteiligt sind.

Primärer Hypogonadismus

Dies kann aus einer Vielzahl von Gründen auftreten, von denen einige sind:

  • Kryptorchismus: Während der Entwicklungsphase entwickelt sich der männliche Hoden im Bauchraum und wandert vor der Geburt in den Hodensack. Wenn dies nicht geschieht, produzieren die Hoden nicht genügend Hormone, die für die Stoffwechselprozesse benötigt werden.
  • Klinefelter-Syndrom: Es entsteht durch eine angeborene Chromosomenanomalie in den Geschlechtschromosomen.
  • Mumps-Orchitis: Hodenschäden, die durch eine Mumpsinfektion in den Hoden verursacht werden.
  • Physische Verletzung der Hoden: Die Hoden gehören zu den verletzungsanfälligen Organen des menschlichen Körpers, da sie aus dem Körper herausragen, was zu einer dauerhaften Schädigung des Hodens durch physische Kräfte führen kann.
  • Andere: Andere Gründe sind Hämochromatose und Krebstherapie, die sich direkt auf die Hodensekretion auswirken können.

Sekundärer Hypogonadismus

Hier kann das Problem bei zwischengeschalteten Signalwegen oder anderen Hormonen oder Organen liegen, die an der Testosteronproduktion beteiligt sind. Zum Beispiel:

  • Hypophysenstörung: Diese Drüse produziert LH und FSH, die für die Testosteronsynthese sehr wichtig sind. Jede Abweichung ihrer Sekretion vom normalen Niveau beeinträchtigt die Testosteronproduktion.
  • Kallmann-Syndrom: Wenn der Hypothalamus einer Person nicht richtig entwickelt ist, kann dies die Sekretion der Hypophyse beeinträchtigen, was zu einer verminderten Testosteronproduktion führt.
  • Adipositas: Bei Übergewicht sammelt sich das LDL-Cholesterin über seine Kapazität hinaus an, was zu einer verminderten Testosteronproduktion führt.
  • Andere Gründe: Zu den anderen sekundären Ursachen für Hypogonadismus gehören HIV/AIDS, Alterung, Medikamente, andere Krankheiten oder auch der Lebensstil.

Diagnose niedriger Testosteronspiegel

diagnosis of low testosterone

Je nach Alter kann sich das Diagnosemuster ändern. Bei Erwachsenen ist die vorläufige Diagnose aufgrund der frühen Symptome, die sie zeigen, einfach.

Der Arzt beginnt mit einer körperlichen Untersuchung, bei der er/sie die Geschlechtsmerkmale, die Muskelmasse, die Gesichts- und Schambehaarung, das Vorhandensein einer männlichen Brust und andere offensichtliche Indikatoren untersucht.

Zu den weiteren körperlichen Untersuchungen gehören:

Messung des BMI zur Feststellung von Fettleibigkeit

  • Stoffwechselanomalien, die eine übermäßige Ansammlung von Körperfett verursachen
  • Abnorme Cholesterinwerte, die Symptome wie Lethargie, Schwindel, Atembeschwerden usw. verursachen
  • Vergrößerung der Vorsteherdrüse.
  • Anomalien der Hoden oder Größenveränderungen.

Eine Blutuntersuchung ist der erste diagnostische Test zur Bestimmung des Testosteronspiegels und wird oft vor 10 Uhr morgens durchgeführt, wenn die Werte hoch sind.

Bei einem normalen männlichen Erwachsenen sollte er zwischen 270 ng/dL und 1070 ng/dL liegen, wobei ein gesunder Durchschnitt bei 670 ng/dL liegt.

Aufgrund der Schwankungen in den Bluttestberichten kann ein Arzt weitere Bestätigungstests verlangen.

Dazu gehören:

  • Luteinisierende Hormonwerte (LH): Abnormale LH-Werte deuten auf ein Problem mit der Hypophyse hin, das einen Testosteronmangel verursacht.
  • Hämoglobinspiegel: Sind die Hämoglobinwerte niedriger, deutet dies indirekt auf Hypogonadismus hin.
  • Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH): Um den Hypogonadismus klinisch zu bestätigen, kann neben LH auch ein FSH-Test durchgeführt werden.
  • Hormon Estradiol: Dieser Test gibt Aufschluss über die Entwicklung der männlichen Brust.
  • Prüfung der Knochendichte: Da ein gesunder Testosteronspiegel eine gute Knochenmineraldichte fördert, kann eine Abweichung dieses Wertes auf einen niedrigen Testosteronspiegel zurückzuführen sein.
  • Karyotypisierung: Sie wird durchgeführt, um eventuelle Chromosomenanomalien festzustellen.
  • Prolaktinspiegel: Erhöhte Prolaktinwerte werden häufig durch eine Hypophysenstörung verursacht, die zu Hypogonadismus führt.
  • MRT: Zur Darstellung der Hypophyse. In der Regel werden in den Testergebnissen das Gesamttestosteron und das freie Testosteron angegeben, wobei ersteres die Gesamtmenge des synthetisierten Testosterons angibt und letzteres das tatsächlich bioverfügbare Testosteron, das nach der Proteinaktivität übrig bleibt.

Behandlung eines niedrigen Testosteronspiegels

Hypogonadismus ist keine verheerende Krankheit, denn es gibt heute eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten.

Die Wahl der Therapie hängt davon ab, wie wichtig dem Anwender die Fruchtbarkeit und die reproduktive Gesundheit sind.

  • Für eine Person, die unter primärem Hypogonadismus oder niedrigem Testosteronspiegel leidet, der durch eine Beeinträchtigung der Hoden verursacht wird, ist die assistierte Reproduktion das beste Mittel, um ein Kind zu bekommen.
  • Um andere testosteronbezogene Funktionen wiederherzustellen, ist eine Hormonersatztherapie oder Testosteronersatztherapie (TRT)2 ist die beste Wahl. Die TRT hilft dem Patienten, den Knochenschwund zu verringern, die sexuellen Funktionen wiederherzustellen und die Energie zu steigern.
  • Wenn der Testosteronmangel nur von kurzer Dauer ist und nicht auf primären oder sekundären Hypogonadismus zurückzuführen ist, kann eine Supplementierung3, wird normalerweise bevorzugt. Es gibt natürliche organische Testosteronpräparate aus Kräuterextrakten und Produkte auf Steroidbasis, um den T-Hormonspiegel wieder zu normalisieren.

Bei Jungen ist TRT oft die beste Wahl für die Wiederherstellung einer normalen Entwicklung des Geschlechtscharakters.

Hypophysenhormone oder Alternativen werden verwendet, um einen durch eine Hypophysenstörung verursachten Mangel zu behandeln.

Arten der Testosteronersatztherapie (TRT)

testosterone replacement therapy

Ziel dieser Behandlungsform ist es, Testosteron in den Blutkreislauf zu bringen, um den Mangel zu bekämpfen. Einige der üblichen Verabreichungsmethoden sind:

Injektion

Injektion von Testosteron4 ist das Mittel der Wahl für Menschen mit bleibenden Hodenschäden.

Die Symptome sind nach der Einnahme einer Dosis eher unter Kontrolle. Es wird oft selbst oder von Verwandten verabreicht.

Testosteron-Cypionat, Aveed usw. sind einige der am häufigsten injizierten Versionen von T-Hormon.

Gel

Dies ist eine weitere einfache Art der Testosteronverabreichung durch Auftragen einer Gelschicht auf verschiedene Körperteile.

Einige der bevorzugten Stellen sind die Haut des Oberarms, der Schulter, der Achselhöhlen, der Vorderseite der Oberschenkel oder der seitlichen Oberschenkel.

Sobald das Gel getrocknet ist, zieht es tief in das Gewebe ein und gelangt in den Blutkreislauf.

Allerdings muss man darauf achten, dass man sich nach dem Auftragen des Gels nicht wäscht, abwischt oder badet.

Pflaster

Dies ist viel einfacher als ein Gel, bei dem ein Testosteronpflaster wie “Andoderm” jeden Abend vor dem Schlafengehen auf den Bauch oder die Oberschenkel des Benutzers geklebt wird.

Andere

Einige andere, weniger verbreitete Verabreichungsformen sind Kaugummi und Wangen, nasal oder sogar als Implantate.

Was können Sie nach der Behandlung erwarten?

Die Antwort auf diese Frage ist nicht eindeutig, denn der menschliche Körper ist vielfältig und variiert von Person zu Person.

Die TRT ist bei weitem die bevorzugte und wirksamste Behandlung für Hypogonadismus.

Die Ersatztherapie reduziert Symptome wie erektile Dysfunktion, Anämie, Depression und hilft bei der Erhöhung der Muskelmasse.

Auch übermäßige Müdigkeit und Lethargie werden bis zu einem gewissen Grad beseitigt, so dass auch ein geistiger Schub entsteht.

Die Wiederherstellung der Fortpflanzungsfähigkeit erfordert jedoch weit mehr als TRT.

References

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  2. Rhoden, Ernani Luis, und Abraham Morgentaler. “Risiken der Testosteron-Ersatztherapie und Empfehlungen für die Überwachung” New England Journal of Medicine 350.5 (2004): 482-492. https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/nejmra022251
  3. Gruenewald, David A., und Alvin M. Matsumoto. “Testosteron-Supplementierungstherapie für ältere Männer: potenzieller Nutzen und Risiken” Journal of the American Geriatrics Society 51.1 (2003): 101-115. https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1034/j.1601-5215.2002.51018.x
  4. BARRACLOUGH, CHARLES A. “Production of anovulatory, sterile rats by single injections of testosterone propionate.” Endocrinology 68.1 (1961): 62-67. https://academic.oup.com/endo/article-abstract/68/1/62/2702432
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